Aktuelles - Archiv 2014

17.12.2014 - Besuch beim Landestheater Schwaben

Die Kinder der Grundschule Gutenzell-Hürbel besuchten am Mittwoch, 17. Dezember das Landestheater Schwaben in Memmingen. Es wurde dort das Märchen von Wilhelm Hauff "Die Geschichte von Kalif Storch" aufgeführt. Die Geschichte ist ein Kunstmärchen aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1826, welches beispielsweise auch „Die Geschichte von kleinen Muck enthält. Am Ende der Veranstaltung waren alle Kinder begeistert von der spannenden Geschichte.

Zum Theaterstück

Der Kalif von Bagdad und sein Minister kaufen bei einem Händler ein Pulver, mit dem sie sich in Tiere verwandeln können. Weil sie aber während der Verwandlung lachen, vergessen sie das Zauberwort "mutabor" und müssen Störche bleiben, denn zu spät erkennt der Kalif, dass er auf seinen alten Fein, den Zauberer Kaschnur, hereingefallen ist. Zum Glück lernen sie eine ebenfalls von Kaschnur verzauberte Eule kennen. Um wieder an das Zauberwort zu kommen, muss der Kalif der hässlichen Eule versprechen, sie zu heiraten. Am Schluss ist die Eule eine schöne Prinzessin, der Kalif wieder Herrscher von Bagdad und der Zauberer und sein Sohn, der den Kalifenthron bestiegen hatte, werden bestraft.


05.12.2014 - Der Nikolaus besucht die Grundschule

Voller Spannung erwarteten die Schulkinder  den Bischof Nikolaus, der mit seinem Begleiter, dem Knecht Ruprecht dann auch kam. Mit Liedern und Gedichten wurden die beiden begrüßt. Bischof Nikolaus hörte den Kindern interessiert zu, die aus ihrem Schulleben erzählten. Nach einer kleinen Nikolaus-Gabe für jedes Kind und einem Dankeslied der Kinder verabschiedeten sich Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht wieder, weil sie schließlich an diesem Tag noch viel vor haben. Anschließend wurden die kleinen Nikoläuse mit Freude verzehrt.


27.11.2014 - Besuch aus Berlin

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte Herr Bundestagsabgeordneter Josef Rief die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Gutenzell-Hürbel. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Elisabeth Maucher ließ Herr Rief die Schülerinnen und Schüler zunächst an seinen Erinnerungen an seine eigene Schulzeit teilhaben. Anschließend erkundigte sich Herr Rief bei den Kindern nach deren Hobbies und schlug gekonnt den Bogen zur Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements in Vereinen. Sowohl Fragen bezüglich seines Privatlebens, als auch zu seinem politischen Wirken beantwortete er ausführlichst und kindgerecht. Zum Schluss überreichten die Betreuungskinder Herrn Rief selbst angefertigte Weihnachtsbasteleien und alle Kinder durften mit ihm für Erinnerungsfotos posieren.


25.11.2014 - Radfahrausbildung

Auch in diesem Jahr besuchten die Viertklässler der Grundschule Gutenzell-Hürbel an vier Terminen den Verkehrsübungsplatz in Ochsenhausen. Während die theoretische Ausbildung im für die Kinder gewohnten Rahmen ablief, war die praktische Auseinandersetzung mit dem Straßenverkehr auf dem Verkehrsübungsplatz eine besondere  - weil noch nicht alltägliche - Herausforderung. Erfreulicherweise haben alle am vierten Termin (dem großen Prüfungstag) teilnehmenden Kinder die praktische Fahrradprüfung bestanden. Wir gratulieren den jungen Verkehrsteilnehmern und wünschen immer gute und sichere Fahrt!


18.09.2014 - Aufnahme der Schulanfänger an der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Donnerstag, der 18. September 2014 war ein großer Tag für die Grundschule Gutenzell-Hürbel. Für 18 Erstklässler begann die Schule.

Eröffnet wurde der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend trafen sich alle Schüler und Lehrer mit den Schulanfängern und ihren Eltern zu einer kleinen, lebendigen Feierstunde in der Mehrzweckhalle, bevor dann die kleinen Schüler zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gingen. Die großen Gäste wurden währenddessen zu einem Stehempfang vom Elternbeirat eingeladen.

Zur Fotogalerie


18.07.2014 - Schulfest der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Wie schon Tradition, feierte die Grundschule Gutenzell–Hürbel in froher Stimmung zum Schuljahresende am Freitagnachmittag ihr Schulfest.

Nach dem Eröffnungslied, vorgetragen von allen Schülerinnen und Schülern, begrüßte Schulleiterin Elisabeth Maucher alle Anwesenden und bedankte sich, nach einem Rückblick auf das Schuljahr, bei der gesamten Schulgemeinde für die offene, vertrauensvolle und aktive Zusammenarbeit während des Schuljahres. 

Anschließend führten die Darstellerinnen und Darsteller der Theater-AG unter Führung von Frau Längst auf erfrischende Weise „Das Märchen von der Kichererbse“ auf. Dieses Singspiel endete damit, dass eine seit langem traurige Prinzessin in großes Gelächter ausbrach. Der ganze Hofstaat rutschte mit viel Komik auf verstreuten Erbsen aus. Jetzt war allen klar, wie die Kichererbse zu ihrem Namen kam. Darauf folgte ein Grußwort von Herrn Bürgermeister Merkle und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Heike Miller.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 4 bedankten sich in gereimter Form bei ihren Klassenlehrern Frau Aich und Herrn Appel. Danach brachte der Schlusskanon, wieder von allen Schülerinnen und Schülern vorgetragen, die Schule nochmals zum Erklingen. Anschließend gab es genügend Zeit zum gemütlichen Zusammensein im Schulhof. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat.

Hier geht es zur Fotogalerie »


04.07.2014 - Tolle Erfolge bei den Bundesjugendspielen 2014

Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten die Schülerinnen und Schüler die diesjährigen Bundesjugendspiele. Auf dem Programm standen die Disziplinen 50-Meter-Sprint, Ballweitwurf sowie Weitsprung. 

In den vergangenen Wochen wurden die Disziplinen intensiv geübt, so dass tolle Erfolge erzielt wurden. Von den insgesamt 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten 12 eine Ehrenurkunde erringen. 26 Mal gab es eine Siegerurkunde und 26 Mal eine Teilnahmeurkunde.

Das Lehrerkollegium beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Leistungen. Abgerundet wurden die Wettkämpfe durch ein buntes „Sportlerfrühstück“, welches vom Elternbeirat organisiert wurde.
Bilder von den Bundesjugendspielen finden Sie in der Fotogalerie »


02.07.2014 - Kindergartenkinder schnuppern Schulluft

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kindergartenkinder aus Gutenzell und Hürbel der Ernst des Lebens. Sie werden eingeschult und besuchen ab dann die erste Klasse. Um sich schon einmal einen ersten Eindruck von der Schule zu verschaffen, durften die Kinder Schulluft schnuppern. Ihnen wurde das Gebäude vorgestellt, sie konnten die Lehrer und Betreuungskräfte kennenlernen und an einer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen. Mit viel Freude waren alle dabei.


05.06.2014 - Wandertag nach Erolzheim

Am Donnerstag vor den Pfingstferien wanderte die ganze Schule nach Erolzheim und besuchte dort die evangelische Pfarrgemeinde. Pfarrer Ströhle empfing uns Wanderer am Gartentor zur evangelischen Kirche. Nach einer kleinen Erfrischungspause erkundeten wir die Kirche.  Zusammen mit Herrn Pfr. Ströhle schauten wir auf das, was die evangelische und katholische Kirche verbindet und was uns unterscheidet. Die Kinder waren mit großen Interesse dabei, vor allem als dann noch Martin Luther in Form einer großen Stabpuppe vorbeischaute. Anschließend genossen alle mit großem Appetit die Grillwurst, zu der wir von der ev. Gemeinde eingeladen wurde. Ein schöner Abschluss war das Spielen auf dem Spielplatz, bevor es mit dem Bus nach Hause ging.