Aktuelles - Archiv 2015

21.12.2015 - Kinder begeistern sich für klassische Musik

Wenige Tage vor den Weihnachtsferien gastierte die „Kinderoper Papageno“ aus Wien an der Grundschule Gutenzell-Hürbel und die Schüler erlebten mit „Peter und der Wolf“ einen Musikunterricht der besonderen Art.
 
Der Russe Sergej Prokofjew komponierte 1936 für das Moskauer Kindertheater das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“. Mit diesem Stück wollte der Komponist Kinder mit klassischer Musik und mit den Instrumenten eines Orchesters vertraut machen.
 
Vor den Augen der Zuschauer wurden die sieben Hauptfiguren der Geschichte, gespielt von den Viertklässlern, verkleidet. Anschließend lernten die Schüler das zur Figur gehörige Instrument kennen und lauschten dem jeweiligen musikalischen Thema. 
 
So humpelte der Großvater, gespielt vom Fagott, schwerfällig auf die Bühne. Die Ente watschelte zum Teich und schnatterte im Klang der Oboe. Die Katze schlich auf samtenen „Klarinette“-Pfoten einher, um sich den zwitschernden Vogel, verklanglicht von der Querflöte, zu schnappen. Den pfiffigen, fröhlichen Buben Peter übernahm sogar eine ganze Instrumentengruppe, nämlich Violine, Cello und Kontrabass. Den gefährlichen Wolf, der aus dem Wald kam, spielte das Horn und die Gewehrschüsse der Jäger, die den Spuren des Wolfes gefolgt waren, erklangen durch die große Kesselpauke. Bei der Vorstellung einer jeden Figur durften jeweils mehrere Kinder, professionell und witzig angeleitet von den beiden Wiener Akteuren, im Spiel mitwirken. Beim Einüben eines Tänzchens zur Musik von Peter, war sogar das ganze Publikum beteiligt.
 
Während nun die Handlung des Märchens auf der Bühne vorgespielt wurde, wechselten sich gesprochene Texte, im Vorfeld von den Viertklässlern gut eingeübt, und Musikphasen ab.
 
Im Streitgespräch zwischen Vogel und Ente meinte einmal der Vogel: „Was bist du denn für ein Vogel, wenn du nicht fliegen kannst?“ Und die Retourkutsche der Ente lautete prompt: „Was bist du denn für ein Vogel, wenn du nicht schwimmen kannst? Letztendlich wurde der Wolf vom schlauen Peter und seinem Freund, dem Vogel, gefangen und im Triumphzug in den Zoo gebracht. Zum Schluss hieß es: „Und wer genau hinhört, kann die Ente im Bauch des Wolfes quaken hören, denn dieser hatte sie in der Eile lebendig hinuntergeschluckt.“
 
Mit begeistertem Applaus bedankten sich die kleinen und großen Zuschauer für dieses wunderbare musikalisch-schauspielerische Erlebnis.

Zur Fotogalerie


09.12.2015 - Lesenacht der Klasse 2

In der Adventszeit 2015 erlebten die Zweitklässler ihre erste Lesenacht. Der erste Programmpunkt des Abends war das gemeinsame Backen von Weihnachtskeksen. Im zweiten Teil stand das Lesen im Mittelpunkt. Die Schüler stellten die "Weihnachtsgeschichten" von Ursel Scheffler kapitelweise in Worten, mit Bildern, Musikeinlagen und Bastelarbeiten spannend und ideenreich vor.

Nach einer kleinen Nachtwanderung durchs Dorf wurde gespielt, vorgelesen und im eigenen Buch gelesen.
Kurz vor Mitternacht machten es sich die Schüler in ihren Schlafsäcken bequem.

Die abwechslungsreiche Lesenacht endete mit einem gemeinsamen Elternfrühstück am nächsten Morgen. 

Zur Fotogalerie


16.11.2015 - Das Landratsamt Biberach verleiht Sterne für die Schulen

Für die Grundschule Gutenzell-Hürbel wurden am Donnerstag, 12.11.2015 im Landratsamt Biberach Frau Maucher und Frau Schmidberger zwei Sterne für das Engagement in den Bereichen Ernährung und Bewegung überreicht. Dies war für die Schule ein freudiges Ereignis. Neben Frau Bürgermeisterin Wieland war auch eine Delegation der Schule und Gemeinde anwesend. Insgesamt wurden kreisweit 20 Schulen mit insgesamt 48 Sternen ausgezeichnet.
 
Unter dem Motto „Stark und gesund durch die Grundschule“ legt die Grundschule großen Wert auf gesunde Ernährung. Vor der großen Pause essen die Kinder gemeinsam im Klassenzimmer. Es wird darauf geachtet, dass die Kinder ein gutes Pausenbrot, Obst, Gemüse und wenig Süßes mitbringen.
 
Viele Schüler nehmen teil am Schulmittagessen, das täglich frisch gekocht vom Flair Hotel-Restaurant Klosterhof in Gutenzell geliefert wird.
 
Während des Schuljahres wird mit den Kindern in verschiedenen Projekten gesundes, regionales Essen zubereitet, mit dem Ziel, den Kindern einen Bezug zum täglichen Essen zu vermitteln.
 
Für diese Bemühungen wurde die Grundschule mit dem „Ernährungs-Stern“ ausgezeichnet.
 
Zu einer gesunden Ernährung gehört auch Bewegung. Das Ziel ist es, die Schüler zu vielseitiger Bewegung anzuregen. Neben dem Sportunterricht gehören dazu verschiedene Bewegungsangebote in den Pausen, in der Betreuungszeit und seit Neuestem auch in der Tischtennis-AG. Unser bewegungsfreudiger Pausenhof mit Klettergerüst trägt ebenfalls in großem Maß dazu bei.
 
Für das Engagement wurde die Schule mit dem „Bewegungs-Stern“ ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen zu dem Projekt "Sterne für Schulen" gibt es auf der Internetseite des Landkreises Biberach.


05.10.2015 - Eine Woche voller Äpfel

Die Schüler der Grundschule starteten mit einem tollen Apfelprojekt ins neue Schuljahr. Das Highlight war die Apfellese und das selbstständige Pressen von Apfelsaft auf dem Biohof von Familie Huchler in Niedernzell, unter Anleitung der Naturpädagogin Frau Laux.

Ein weiterer Höhepunkt war der Apfelbacktag. Beim Buffet hatten die Schüler Auswahl zwischen Apfelwaffeln, Apfelstrudel, Apple crumble, Apfelspießchen, Obstsalat, Quarkdip und luftgetrockneten Apfelringen.

Zur Fotogalerie


21.09.2015 - Aufnahme der Schulanfänger an der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Am Donnerstag, 14. September 2015, war für 18 Erstklässler der erste Schultag. 

Eröffnet wurde dieser Tag in der Klosterkirche in Gutenzell mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Herrn Pfarrer Augustin und Herrn Pfarrer Ströhle. Zugleich war dies der Schulanfangsgottesdienst der gesamten Grundschule. 

Anschließend trafen sich die Grundschüler mit den Schulanfängern und deren Eltern und Verwandten zu einer Feierstunde in der Turn- und Festhalle Gutenzell-Hürbel, wo sie von den Schülern mit dem Lied „In unsere Schule kommen heute besonders viele kleine Leute“ empfangen wurden. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Elisabeth Maucher führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 ein sehr lebendiges kleines Sing- und Tanzspiel über die „Geschichte von der Raupe dick und blau“ vor. Die einsame Raupe dick und blau entwickelte sich mit der Zeit zu einem wunderschönen, bunten Schmetterling. Dazu sangen und tanzten die Kinder mit  großer Fröhlichkeit. 

Zum Schluss stimmte der Gesamtschulchor die Kinder auf den kommenden Schulbeginn mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ ein.
 
Bepackt mit dem Schulranzen starteten dann auch die neuen Schulkinder zu ihrer ersten Schulstunde, während die Erwachsenen vom Elternbeirat zu einem Stehempfang eingeladen wurden.

Zur Fotogalerie


20.07.2015 - Sommerfest an der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Am Freitag, 17.07.2015 fand bei tropischen Temperaturen das jährliche Sommerfest der Grundschule Gutenzell-Hürbel statt.

Viele aufgeregte Kinder fieberten ihrem großen Auftritt entgegen. Nach einem Eröffnungslied der gesamten Schülerschar begrüßte Rektorin Maucher alle Anwesenden und ließ das Schuljahr 2014/2015 Revue passieren. Viele Aktionen, Projekte und Besonderheiten fanden Einzug in den regulären Unterricht, bei dem alle, die am Schulleben mitwirken, sich gegenseitig halfen und unterstützten.

Nach der Einlage der Flötenspieler und des Schulchors mit Tanzeinlage dankte die Elternvertreterin Frau Miller für die Zusammenarbeit und die Verwirklichung zweier neuer Spielgeräte, die auch von der Öffentlichkeit als Spielplatz genutzt werden können. Nach einem Tanz der Klasse 3 präsentierte die 4. Klasse die „Superschüler“ verpackt in einem heiteren Theaterstück, das die fast gefüllte Halle zum Schmunzeln brachte.

Nachdem sich die „Abschlussklasse“ musikalisch von ihrer Klassenlehrerin verabschiedete, wurde eine von zwei Vätern gebaute Sitzbank, gefertigt aus dem Hürbeler Maibaum der Schule überreicht.

Der gelungene Nachmittag fand seinen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Nicht zuletzt wird dieses Fest in bleibender Erinnerung sein, denn die Bank lädt ab nun zum Sitzen im Schulhof ein.

Zur Fotogalerie


17.07.2015 - Flöße basteln

Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Gutenzell-Hürbel haben im Rahmen des Sachunterrichtes verschiedene Versuche zum Thema “Schwimmen und Sinken” gemacht. Begeistert schleppten die Kinder anschließend tütenweise schwimmfähiges Material, wie allerlei Holzstecken, Korken, Rinden und Styropor mit in die Schule, denn nun durfte jeder sein eigenes Floß bauen. Voller Eifer machten sich die kleinen Handwerker an die Arbeit. Es wurde gesägt, gebohrt, gehämmert, geklebt und mit Schnüren gewickelt und geknotet. Das Resultat konnte sich sehen lassen: 32 originelle Flöße.

Aber würden sie auch schwimmen? Logischerweise musste die Schwimmfähigkeit nun auch getestet werden. Bei schönstem Sommerwetter marschierten die Schüler mit ihren Lehrern und zwei schwer beladenen Bollerwagen zum nahen Laubach. Schwitzend dort angekommen, krempelten alle die Hosenbeine hoch, schlüpften aus Schuhen und Socken und ließen aufgeregt ihre Gefährte ins kühle Wasser gleiten. Die Freude war riesig, denn alle Flöße bestanden den Wassertest mit Bravour!


09.07.2015 - Einladung zum Schulfest

Zu unserem Schulfest der Grundschule Gutenzell-Hürbel am Freitag, dem 17. Juli 2015 um 14.00 Uhr laden wir Sie herzlich in die Turn- und Festhalle ein!

Programm
• Eröffnungslied: „Jetzt geht´s los“ Klasse 1-4
• Begrüßung: El. Maucher, Schulleiterin
• Flötenstücke Klasse 1, 2, 3
• Kontratanz mit Gesang: „Feine Leut“ Klasse 1-4
• Ansprache der Elternvertreterin, Frau Miller
• Tanz und Lied: „Simon says“ Klasse 3
• Theaterstück: „Wer wird Superschüler?“ Klasse 4
• Schlusslied: „Lachend kommt der Sommer“ Klasse 1-4
 
Anschließend gibt es die Möglichkeit zu einem gemütlichen Zusammensein.
Die Bewirtung übernehmen die Eltern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Im Namen der ganzen Schulgemeinde,

Elisabeth Maucher
Rektorin


23.04.2015 - Spannende Stunden im Wald

Beim Waldtag am 21.04.2015 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gutenzell-Hürbel sechs spannende Stunden im Wald und am nahen Laubach.

Durch die Försterin Frau Kneer erfuhren die Kinder, welche Sinne für die Waldtiere (Eichelhäher, Waldkauz, Wildschwein, Steinmarder) wichtig sind. Welche Tiere leben im Laubach? Zum Beispiel der Wasserskorpion, der am Hinterteil ein Atemrohr hat.

In der freien Zeit legten die Schüler Mandalas, tasteten sich an einem Seil blind durch den Wald oder bauten Baumhütten.

Zur Fotogalerie


16.04.2015 - Die Grundschule sagt Dankeschön für die neuen Geräte auf dem Spielplatz

Dieses Jahr meinte es der Osterhase besonders gut mit uns.
 
Während der Osterferien wurde unser Klettergerüst erweitert. Staunend und freudig probierten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten sportlichen und akrobatischen Möglichkeiten aus, die unser nun komplettes Klettergerüst bietet. Auch freuen sich alle über die Vespertische mit Bänken auf der Terrasse.
 
Dafür bedanken wir uns für die große Unterstützung von Seiten  des Gemeinderates mit Herrn Bürgermeister Merkle und der ganzen Gemeinde. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Eltern, die während der vergangenen Jahre einen Beitrag dazu in der Elternkasse angespart haben und wir bedanken uns beim Frauenbund für ihre großzügige Spende.
 
Bei  unserem Kuchen- und Osterdeko-Verkauf am Sonntag, 15. März war der Erlös 1.018 Euro. Allen, die Kuchen gebacken haben, Dekoartikel gebastelt und gekauft haben, ein großes Dankeschön!
 
Auch möchten wir uns nochmals beim Kindergarten Gutenzell bedanken, der uns eine Spende bei der St. Martins-Aktion 2013 zukommen ließ.
 
Und schließlich bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofs, die das Klettergerüst und die Tischgarnituren aufgestellt haben. Ein Dank gilt auch Herrn Härle, der die Klettergerüstteile vor Ort bei der Firma abgeholt hat.
 
Wir, das gesamte Schulteam mit unseren Schülerinnen und Schülern freuen uns über unseren Schulhof mit all seinen Möglichkeiten.

Zur Fotogalerie


31.03.2015 - Die Schulbücherei wurde mit zahlreichen neuen Büchern ausgestattet

Unsere kleine Schulbücherei bekam Zuwachs. Unsere beiden Mütter, welche die Bücherei mit viel Freude verwalten, suchten im Rahmen einer Neuanschaffung Bücher aus.

Es sind Kinderbücher, welche in den letzten Jahren erschienen und auf die Interessenlage unserer Kinder zugeschnitten sind.

Inzwischen besteht unsere Bücherei sowohl aus einer bunten Mischung von Erzählungen für alle Altersstufen der Grundschule als auch aus einem Angebot vielfältiger Sachbücher.

Die Fotos zeigen die Schulkinder bei der Präsentation der neuen Bücher.


16.03.2015 - Im Rahmen des Wintersporttages fuhren 45 Kinder zum Eislaufen nach Memmingen

Mittwoch, 4. März war ein wunderschöner Tag für alle Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des Wintersporttages fuhren 45 Kinder zum Eislaufen nach Memmingen. Mit viel Freude drehten die Kinder ihre Runden. Auf der Rückfahrt waren alle der Meinung, dies müsse nächstes Jahr wiederholt werden.
 
Nicht weniger Spaß hatten die Kinder, die in der Schule blieben. In der Turnhalle wartete bereits ein Geräteparcour, wo sie ihre Geschicklichkeit zeigen konnten. Dabei wurden die Kinder von Frau Mader mit großer Motivation angeleitet.

Zur Fotogalerie


05.03.2015 - Grundschule Gutenzell-Hürbel verkauft Kuchen und Frühlingsdekos

Am Sonntag, 15. März 2015 verkaufen Elternbeirat und Schüler nach den Gottesdiensten in Hürbel und Gutenzell Kuchen sowie Frühlings- und Osterdeko. Die Dekosachen wurden von den Schülern in der Betreuung hergestellt.

Beginn der Gottesdienste ist jeweils um 10.15 Uhr.

Der Erlös dieser Aktion ist für die Erweiterung des Klettergerüsts auf dem Schulhof der Grundschule Gutenzell-Hürbel bestimmt. Viele Kinder der Grundschule sind täglich von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr an der Schule und freuen sich zwischendurch über verschiedene Bewegungsmöglichkeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu unterstützen und den Sonntagskuchen oder eine Bastelarbeit bei uns zu kaufen.

Im Namen der Kinder danken wir im Voraus!

Der Elternbeirat und das Schulteam der Grundschule Gutenzell-Hürbel,
Elisabeth Maucher, Schulleiterin


02.03.2015 - speed4-Meisterschaft

Am Dienstag, 24.02.0215 fand in allen Klassen der Grundschule Gutenzell-Hürbel der speed4-Wettbewerb statt. Mit Hilfe von Lichtschranken wurde die Zeit der Kinder durch einen Laufparcour gemessen. Hierbei wurden die Reaktionsfähigkeit beim Start, die Antrittsgeschwindigkeit, die Wendigkeit und der Slalomlauf einzeln gemessen und zu einer Gesamtzeit addiert.

Die Schüler bekamen immer sofort nach ihren Läufen die Zeit- und Belohnungszettel. Somit erhielten sie einen Überblick über ihre eigenen Zeiten und konnten zudem die eigene Leistung mit der der anderen Kinder vergleichen. Für Motivation, laute Anfeuerungsrufe und Wettkampfstimmung war also gesorgt.

Die eigenen Zeiten wurden immer besser und das Finale in Biberach war nicht mehr weit. Damit sich alle Schüler für das Finale in Biberach qualifizieren konnten, musste sich am Schluss immer ein Schüler entweder gegen die speed4-Mitarbeiterin oder den jeweiligen Lehrer im Duell durchsetzen. Die Wahl fiel den Kindern leicht. Alle Gruppen entschieden sich dazu, gegen die speed4-Mitarbeiterin anzutreten. Eine kluge Entscheidung, denn die vier ausgewählten Schüler besiegten die Mitarbeiterin in einem engen und spannenden Rennen knapp. Ein Schüler knackte sogar die magische Marke von fünf Sekunden. Der Jubel war groß.

Beim Finaltag in Biberach waren viele unserer Kinder bei den Siegern und bekamen Pokale und Urkunden.

Fotos von der speed4-Meisterschaft gibt es in unserer Fotogalerie.