Aktuelles - Archiv 2016

16.11.2016 - Pflanzaktion mit den Grundschülern

Der Gartenbauverein Gutenzell und die Grundschüler starteten eine spätherbstliche Pflanzaktion für Frühblüher.

Mitglieder des Gartenbauvereines und Eltern gruben zahlreiche Löcher in die Rasenflächen der Schule und eifrige Kinderhände legten über 1000 Zwiebeln von Tulpen und Osterglocken hinein. Anschließend wurden die Pflanzlöcher mit den abgestochenen Grasschollen wieder verschlossen und von 130 fleißigen Kinderfüßen festgestampft.

Schon jetzt freuen sich Schüler und Lehrer auf das bunte Blütenmeer im nächsten Frühling.

15.09.2016 - Aufnahme der Schulanfänger an der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Am Donnerstag, 15. September 2016 war es für 18 Erstklässler endlich so weit. Bepackt mit Schulranzen kamen sie voller Freude in der Grundschule an.

Eröffnet wurde dieser Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Gemeindereferentin Frau Bucher und Herrn Pfr. Ströhle. Zugleich war dies auch der Gottesdienst zum Schulanfang für die gesamte Grundschule.

Anschließend trafen sich die Schüler und Lehrerinnen mit den Schulanfängern und deren Eltern und Verwandten zu einer Feierstunde in der Turn- und Festhalle Gutenzell-Hürbel. Zur Eröffnung sangen alle Schüler, unter der Leitung von Frau Schmidberger und am Klavier begleitet von Frau Miller, das Lied „Heute feiern wir“.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin El. Maucher führten die Schüler nochmals auf erfrischende Weise ihr IMTA-Theaterstück „Der Sommer und das Muffeltier“ auf.

Ein Höhepunkt für die Kinder war die Überreichung der Schultüten durch die Viertklässler und die anschließende erste Unterrichtsstunde.

Während dessen wurden die Erwachsenen vom Elternbeirat zu einem Stehempfang eingeladen.

Zur Fotogalerie

18.07.2016 - „Heute feiern wir ein Fest“ – so startete der Schulchor das Schulfest der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Rektorin Maucher konnte auf viele prägende Höhepunkte des letzten Schuljahres wie Apfelprojekt, Wandertage, Klasse 2000 und vieles mehr blicken. Dabei bedankte sich bei allen Unterstützern, Mitwirkenden und die im Hintergrund helfenden Hände, die das Schulleben so lebendig und engagiert mitgestalten.

Dem überleitenden und emotional berührenden Klavierstück, vorgetragen von einem einzelnen Schüler, folgte eine Dankesrede von Bürgermeisterin Wieland welche ebenfalls alle die am Schulleben Beteiligten mit einschloss.

Ein echtes Jahresprojekt, bei dem die Schule das Musical „Der Sommer und das Muffeltier“ auf der IMTA in Biberach vorspielte, durfte nun im „kleinen Rahmen“ nochmals den Anwesenden vorgestellt werden und fand begeisterten Anklang.

Die Elternbeiratsvorsitzende sprach sich sehr positiv über das vergangene Schuljahr aus und hob unter anderem die verliehenen Sterne für Ernährung und Bewegung des Landkreises Biberach an die Schule hervor.

Die Zwischenspiele der Flötenkinder der Kooperation Jugend-Musik-Schule Ochsenhausen folgte eine Überraschungsvorstellung der Klasse 4 in Form einer selbst produzierten Filmpräsentation. Auf humorvolle und zum Schmunzeln anregende Art stellten sie ihre Grundschulzeit und ihren Klassenlehrer vor.

Der Schulchor rundete mit „Wir machen Ferien!“ den offiziellen Teil des Schulfestes ab. Mit diesen Worten und der Melodie im Ohr konnte bei Kaffee und Kuchen das Fest und auch das Schuljahr langsam ausklingen.

15.04.2016 - Grundschule Gutenzell-Hürbel führt Musical auf

Die IMTA ist ein kulturelles Festival der Schulamtsbezirke rund um den Bodensee, das jährlich eine andere Stadt ausrichtet. Dieses Jahr ist Biberach an der Reihe. Im Mittelpunkt steht die musische Bildung der Kinder und Jugendlichen. Die IMTA ist eine Werkschau, welche aus der täglichen Arbeit von Lehrern mit ihren Schülern entsteht. Sie ist eine Ideenbörse für Musik, Theater und Kunst.

Mit dem Musical „Das kleine Muffeltier“ wollen auch wir, die Grundschule Gutenzell-Hürbel, ein Stück unserer Arbeit zeigen.

Die Aufführung findet am 12.05.2016 um 10.00 Uhr in der Aula der Dollinger Realschule statt.

Wer sich über das ganze Programm dieses Tages erkundigen möchte, sei verwiesen auf die Homepage des Staatlichen Schulamtes Biberach oder direkt zur IMTA.

Weiter zum Staatlichen Schulamt Biberach
Weiter zur Internetseite der IMTA

18.03.2016 - Märchenerzählerin besucht die Grundschule Gutenzell-Hürbel

Die Märchenerzählerin Asade Abdul Asis (Frau Wolf) besuchte vor den Osterferien 2016 die Grundschule und erfreute alle Kinder mit dem orientalischen Märchen „Der Zauberteppich“.

Beim abschließenden Workshop entwarf jeder fantasievoll seinen eigenen Zauberteppich und trug so zu einer kleinen Ausstellung in der Schule bei.

05.02.2016 - Goddazeller Fasnetsgäule zu Besuch an der Grundschule

Am Glompigen Donnerstag besuchte die Gutenzeller „Fasnetsmodder“, Frau Christina Laux, die Grundschüler und erzählte Wissenswertes und Spannendes zum Fasnetsbrauch „Fasnetsgäule“.

Das Fasnetsgäule besteht aus:
Einem schwäbischen Fasnetsgedicht, einem „Vorauser“ (bläst ein lautes Waldhorn), zwei „Narros“ (Clowns mit Schellengürteln), einem „Maale ond Weible mit em a Wägale“ (einem Mann und einer Frau mit einem Kinderwagen) und beliebig vielen Hexen. Dieser Schülerzug zieht alljährlich mit der „Fasnetsmodder“ in die drei Weiler (Dissenhausen, Niedernzell, Bollsberg), erfreut die Leute und bittet um Spenden.

Diese Tradition hat einen wahren Ursprung: Vor ca. 100 Jahren bettelte eine arme Frau aus Schwendi, mit Kinderwagen und einem Buben im Tragepferdchen, immer in der Fasnetszeit in Gutenzell.