Aktuelles - Archiv 2019

16.09.2019

Aufnahme der Schulanfänger an der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Am Donnerstag, 12. September 2019 war es für 16 Erstklässler endlich so weit. Mit viel Freude und Neugierde kamen sie in der Grundschule an.

Eröffnet wurde dieser Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Augustin. Zugleich war dies auch der Gottesdienst zum Schulanfang für die gesamte Grundschule.

Anschließend trafen sich die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen mit den Schulanfängern und deren Eltern und Verwandten zu einer Feierstunde in der Turn- und Festhalle Gutenzell-Hürbel. Mit einem Begrüßungsrap der größeren Schüler wurde die kleine Feier eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Elisabeth Maucher stellten die verschiedenen Klassen fröhliche und sehr „bewegte“ Lieder und Tänze vor.

Ein Höhepunkt für die Kinder war am Ende der Feierlichkeiten die Überreichung der Schultüten durch die Viertklässler und die anschließende erste Unterrichtsstunde.

Während dessen wurden die Erwachsenen vom Elternbeirat zu einem Stehempfang eingeladen.

25.07.2019

Einschulungsfeier 2019

Hier erhalten Sie Informationen zur Einschulungsfeier 2019

Dokument zum Download (106,5 KiB)

25.07.2019

Schulnachrichten

Schulbeginn nach den Sommerferien für die Klassen 2, 3, 4

Am Mittwoch, 11. September 2019: um 8.30 Uhr und endet um 12.00 Uhr.

Betreuung und Hausaufgabenbetreuung findet ab dem ersten Schultag zu den üblichen Zeiten statt.
Betreuung von 7.00 Uhr – 8.30 Uhr und 12.00 Uhr – 14.00 Uhr mit Mittagessen,
Hausaufgabenbetreuung von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr.

Ab Donnerstag ist Unterricht nach Stundenplan.

Wichtige Termine im neuen Schuljahr

Donnerstag, 12.09.2019. Aufnahme der neuen Erstklässler
09.00 Uhr Schulgottesdienst mit Segnung der Schulanfänger
10.00 Uhr Begrüßungsfeier in der Grundschule Gutenzell-Hürbel

Elternabende sind geplant:
1. Klasse:  Mittwoch, 11.09.2019
2. Klasse:  Montag, 16.09.2019
3. Klasse:  Mittwoch, 18.09.2019
4. Klasse:  Donnerstag, 19.09.2019
jeweils um 19.30 Uhr

Elisabeth Maucher

Dokument zum Download (15,4 KiB)

23.07.2019

Schulfest 2019 in Gutenzell-Hürbel

Das Schulfest wird von allen rund um die Grundschule Gutenzell-Hürbel sehnsüchtig erwartet. Denn es bedeutet, dass sich wieder einmal ein ereignisreiches Schuljahr dem Ende neigt und die großen Ferien ganz nahe sind.

Am Freitag, den 19.07.2019 wurde das Fest durch einen Begrüßungsrap aller Schüler eröffnet.

Im Anschluss daran begrüßte Rektorin Frau Maucher alle Gäste, Ehrengäste, Schüler und alle, die rund um und in der Schule mitgewirkt haben und sprach ihnen ihren Dank über ein weiteres gelungenes Schuljahr aus.

Das Becherkonzert aller Schüler, bei dem die Kinder jeweils mit zwei Joghurtbechern einen ungarischen Tanz begleiteten leitete über zur Ansprache von Herrn Jerg, der stellvertretend für Bürgermeisterin Frau Wieland, der Komplimente über die Schule und Danksagungen an alle, die engagiert und geduldig mithelfen, die Schule als Lebensraum für die Kinder zu gestalten, ausgab. „Die Gemeinde ist stolz, so eine Schule in ihrer Mitte zu wissen“.

Im Anschluss stellte die Klasse 3 ein sich aufbauendes, im Rhythmus immer schneller werdendes irisches Volkslied „rattlin´ bog“ vor. Auch diese Vorführung, wie auch schon die Vorhergehenden fand großen Anklang bei den Zuschauern. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Härter eröffnete ihre Ansprache mit einer schönen Neuigkeit: Durch die Altpapiersammlung, konnte ein Betrag von 400 Euro eingenommen werden, der der Betreuung der Schule zu Gute kommt. Auch sie sprach ein herzliches Dankeschön aus.

Die Klassen 1 und 2 sorgten bei ihrem Tanz zu dem Lied „Waka Waka“ sichtlich für Auflockerung, das Publikum klatschte begeistert mit und wollte sogar eine Zugabe.

Der krönende Abschluss gebührte der Klasse 4, die zunächst mit der Theateraufführung „Wer wird Superschüler“ und einer von den Eltern inszenierten Power Point Präsentation über vier Jahre Grundschulzeit ihre Verabschiedung einläuteten. Die Schule erhielt als Erinnerung einen über zwei Meter großen „Bleistiftzaun“ mit Namen der scheidenden Schüler versehen und die Klasse bedankte sich und sagte „au revoir“ Grundschule!

Das lang ersehnte Ferienlied bei dem noch einmal alle Schüler mitsangen rundete den offiziellen Teil ab und nun konnte das Schulfest in gemütlicher Kaffeerunde und Tombola, organisiert von Frau Schick und herzlichem Dank an alle Sponsoren, ausklingen.

Zur Fotogalerie

09.07.2019

Einladung zum Schulfest 2019

Zu unserem Schulfest der Grundschule Gutenzell-Hürbel am Freitag, dem 19. Juli 2019 um 14.00 Uhr laden wir Sie herzlich in die Turn- und Festhalle ein!

• Begrüßungslied
• Begrüßung: Frau Maucher, Schulleiterin
• Vorführung Klasse 1-4: Brahms: Ungarischer Tanz
• Grußwort Gemeinde
• Lied Klasse 3: rattlin`bog
• Grußwort Frau Härter, Elternbeiratsvorsitzende
• Tanz Klasse 1, 2
• Theater Klasse 4: Wer wird Superschüler?
• Verabschiedung Klasse 4
• Schlusslied

Anschließend gibt es die Möglichkeit zu einem gemütlichen Zusammensein.

Im Foyer der Schule gibt es eine Tombola mit vielen schönen Gewinnen.
Dieser Erlös kommt der Betreuung zugute.

Die Bewirtung übernehmen die Eltern.
Mit dem Erlös des Festes werden Schulprojekte finanziert.

Nach dem Programm geht di Aufsicht für die Schulkinder auf die Eltern über.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Im Namen der ganzen Schulgemeinde

Elisabeth Maucher
Rektorin

Einladung zum download (28,3 KiB)